Oplayo Adwords Agentur

Laufen gegen den Alltagsstress

0

In diesem Beitrag erfahren Sie:

  • Wie Laufen dabei helfen kann Alltagsstress abzubauen.
  • Wie kleine Ziele Großes bewirken können.
  • Was dabei für Ihren Mineralstoffhaushalt wichtig ist.

Schwitzen statt sitzen

Viele von uns sitzen täglich viel zu lang. Ganz gleich ob im Beruf, im Auto oder Daheim. Sehr häufig bewegen wir uns schlicht zu wenig, was für das allgemeine Wohlbefinden für fast jeden von uns nicht von Vorteil ist. Es ist eben sehr wichtig, sich täglich ausreichend zu bewegen. Doch wer schafft das schon und wann?

Wichtig ist es im Prinzip nur, sich Zeit für Bewegung einzuplanen, genau wie man es für einen Termin macht. Wer ein Morgen-Mensch ist, geht dann am besten vor der Arbeit auf einen Lauf an die frische Luft, wem der Nachmittag eher liegt, reserviert sich am Nachmittag ca. 1h.

In dieser Zeit sollte man sich absolut auf sich selbst konzentrieren dürfen. Je regelmäßiger man das macht, umso besser gewöhnt man sich daran und schafft es so auch eine gewisse Grenze zum Alltag zu ziehen und Distanz zum Stress zu halten.

KV_Team_mit_Stern

Ausdauersportarten, wie das Laufen, können dabei besonders gut helfen. Wir geraten in einen Rhythmus, atmen tiefer und regelmäßiger, als wir es beispielsweise in üblichen Situationen im Büro tun . Und, viel wichtiger, wir sind in dieser Zeit ganz bei uns selbst – wenn wir es zulassen. Also Handy beiseite, eventuell Musik auf die Ohren und los kann es gehen.

Sogenanntes Story-Running, eine Methode aus aktivem Laufen und darüber bloggen kann gerade Anfängern helfen die Motivation aufrecht zu erhalten. In der Regel ist es jedoch so, dass sich nach einiger Zeit des regelmäßigen Laufens eine Art Euphorie aufbaut. Alltagsprobleme und Anspannung fallen dann fast wie von allein von einem ab und man kann sich besser auf neue Lösungsansätze und die Aufgaben des täglichen Lebens konzentrieren.

Körper in Balance – Mineralstoffhaushalt ausgleichen ist wichtig

Während des Laufens verbraucht der Körper mehr Mineralstoffe, als in anderen Lebensbereichen. Um das Gleichgewicht wiederherzustellen, ist es wichtig ein höher mineralisiertes Mineralwasser, wie Gerolsteiner Mineralwasser zu sich zu nehmen. Da es hier Unterschiede gibt, kann man den genauen Mineralstoffgehalt eines Wassers mit dem Mineralienrechner ermitteln und einsehen. Calcium und Magnesium sind wichtig für gesunde Knochen und Muskeln.

Gerolsteiner-Medium-Glas-MW-1-Fl

Kleine Herausforderungen steigern die Motivation

Schnell wird sich ein Fortschritt in der eigenen Fitness, aber auch im Körpergefühl und dem Umgang mit Stress bemerkbar machen. Wer das Laufen so genießen kann, der wird allein deshalb schon nicht mehr darauf verzichten wollen. Als kleinere und größere Zielsetzung kann man dann auch an Wettkämpfen beziehungsweise Läufen teilnehmen. Vielerorts gibt es Stadt- und Cross-Läufe, bei denen man seine Fähigkeiten testen kann. Wer weiß, vielleicht kommt dann irgendwann auch ein erster Halbmarathon oder Marathon in Frage.

Sportliche Höchstleistungen sind im Laufsport allerdings keine Pflicht. Viele Menschen genießen einfach das Stück mehr Lebensqualität und die Tatsache, dass man dabei auch dem üblichen Alltagsstress entfliehen kann. Probieren Sie es doch auch einmal aus – und falls Sie noch nicht ganz so fit sind, starten Sie zunächst mit immer länger werdenden Spaziergängen!

team-mit-stern-gruppenbild-3

Share.

Comments are closed.